Kleine Geschichte von radiOAton!

Die Rundfunken fliegen. Achtung Funkenflug!

 

radiOAton ist im Jahr 1987 in Hamburg entstanden...

auf dem Höhepunkt der Kämpfe um Wohn- und Lebensraum und inmitten radikaler theologischer Studien. Damals noch Radio Aton, mit dem A im O, dem Zeichen der Anarchie. Inspiriert von der ägyptischen Mythologie. Aton-Re, der Sonnengott mit seiner alles umfassenden Kraft sendet die Energie. König Echnaton, der Palastrevolutionär, der die Priester rauswarf und alles umkrempelte, war ein Religionskritiker und Kulterneuerer, ein Hermaphrodit, über den die Forschung noch heute rätselt. Radio Aton sendete in diesem Sinn. Gegen bestehende Geschlechterverhältnisse und gegen den Konsens. Für die Freiheit des Denkens, das Schräge und Ungewöhnliche. Radio Aton sendete in freien Radios.

Und die Idee entwickelte sich weiter...

zu radiOAton o- und atonal. Rundfunken brauchen kein Radio, haben es eigentlich noch nie gebraucht. Rundfunken verlassen das Radio. Kommen aus Klangkörpern. mp3-Playern. Hörstationen. Merkwürdigen Installationen. radiOAton hört und spricht. Singt, lacht und weint.

 

 

RADIOATON: DIE HERMENEUTISCHE HERAUSFORDERUNG :RADIOATON